70 Jahre CSU Ortsverband Gerolzhofen

Start  »  Allgemein  »  70 Jahre CSU Ortsverband Gerolzhofen
Mrz 1, 2016 Kommentare deaktiviert für 70 Jahre CSU Ortsverband Gerolzhofen Ingrid Feil

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des CSU Ortsverbandes Gerolzhofen konnte Vorsitzender Markus Reuß als Festredner Staatsminister Markus Söder begrüßen. Söder nahm in seiner Ansprache erwartungsgemäß Stellung zur aktuellen Flüchtlingssituation. Als Finanz- und Heimatminister schätzte er, dass auf die Gesellschaft alleine in Bayern Ausgaben in Höhe von 4,5 Milliarden Euro zukommen werden. Auch auf den Arbeitsmarkt werde die Flüchtlingswelle Einfluss haben. Wenn nur 10 % der Flüchtlinge vermittelbar sind, müssen 90 % im sozialen Sicherungssystem aufgefangen werden. Deshalb ist die Integration dieser Menschen wichtig, was eine riesige kulturelle Herausforderung darstellt. Neben Sprachkursen ist es dringend erforderlich, die hier herrschenden Werte zu vermitteln.
Söder gratulierte dem Ortsverband zum Jubiläum und lobte auch die Mitglieder vor Ort für ihren jahrzehntelangen Einsatz an der Basis.

Bürgermeister Thorsten Wozniak betonte in seiner Ansprache zum Vereins-Jubiläum die Stärke der großen Volksparteien in schwierigen Zeiten wie diesen. Durch die Verwurzelung in breiten Bevölkerungsschichten können auch unpopuläre Aufgaben angegangen werden.  An Minister Markus Söder signalisierte er Gesprächsbereitschaft, wenn wieder einmal eine Behördenverlagerung anstehe.

Markus Reuß nahm als Ortsvorsitzender der CSU Gerolzhofen Stellung zur Vereinsgründung vor 70 Jahren. Mut und Weitsicht waren nach den schweren Jahren des Krieges notwendig gewesen, um sich zur Demokratie zu bekennen. Gerade heute sind diese Werte wieder von großer Bedeutung.

Bezirksvorsitzender Gerhard Eck lobte in seinem Grußwort den CSU Ortsverband Gerolzhofen, der für eine Stabilität im südlichen Landkreis Schweinfurt sorgt. Insbesondere würdigte er den Aufbau der Verwaltungsgemeinschaft nach der Gebietsreform, die unter CSU Bürgermeister Franz Stephan errichtet wurde. Was in 70 Jahren Demokratie in Deutschland aus Trümmern aufgebaut wurde, sei ein Wunderwerk, das nur mit den Volksparteien als stabilisierende Faktoren möglich war.

>

Unter https://www.csu-gerolzhofen.de/geschichte-des-csu-ortsverbandes-gerolzhofen/ kann man die Geschichte vom CSU Ortsverband Gerolzhofen mitsamt der handelnden Personen nachlesen.