Thorsten Wozniak    K,A 01

Gerolzhofen wächst und ist nach wie vor DAS wirtschaftliche Zentrum der Region.

Das haben unser Bürgermeister Thorsten Wozniak und unser Fraktionsvorsitzender Arnulf Koch in ihren Haushaltsreden herausgestellt und die dynamische Entwicklung Gerolzhofens betont. Bei 6923 Einwohnern zum Ende des Jahres 2015 haben wir eine hervorragende Quote von über 3260 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, das sind ca. 300 mehr als noch vor drei Jahren. Insgesamt werden 540 Unternehmen, Dienstleister und Gewerbetreibende in Gerolzhofen gezählt.

Im Landkreis Schweinfurt ist Gerolzhofen die Kommune mit den meisten Arbeitsplätzen. Gerolzhofen hat im Landkreis Schweinfurt auch die höchste Quote, was das Verhältnis Einwohner zu Arbeitsplätzen betrifft. Von 23.340 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen im Landkreis Schweinfurt befinden sich über 3260 in Gerolzhofen.

Übrigens ist für 35 Prozent der Gerolzhöfer unsere Stadt Wohn- und Arbeitsort, das ist ebenfalls eine hohe Quote: Im gesamten Landkreis liegt diese Quote bei 11 Prozent. Auch die Zahl der Einpendler übersteigt mit ca. 2300 die Zahl der Auspendler mit ca. 1700 deutlich. Auch dieser Überschuss ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen.

Vielen Dank an alle Gewerbetreibenden, die unseren Standort so stark machen.

Mit den jüngsten Entscheidungen, die insbesondere durch die CSU (Bürgermeister Wozniak und Fraktion) auf den Weg gebracht wurden, wird dieses Wirtschaftszentrum aktiv gestärkt. U.a. wird aktuell das Gewerbe- und Industriegebiet An der Mönchstockheimer Straße erschlossen. Alleine hierfür sind heuer über 1,7 Mio. an Ausgaben vorgesehen.

Die komplette Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Arnulf Koch finden Sie hier: