Listenplatz 7 – Thomas Weißenberger

Start  »  Stadtratskandidaten  »  Listenplatz 7 – Thomas Weißenberger

Thomas Weißenberger

Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind. (Albert Schweitzer)“

Thomas WeißenbergerSteckbrief

• 52 Jahre
  • verheiratet, 3 Kinder
  • selbstständiger Fahrlehrer mit eigener Fahrschule in Volkach
  • Friedenstraße 10, 97447 Gerolzhofen

• Grundschulverband Gerolzhofen
  • Eine Welt Laden
  • Schützenverein
  • u. a.

Ziele

Viele Eltern wollen oder müssen Betreuung für Ihre Kinder in Anspruch nehmen, um Erwerbstätigkeit und Familie zu verbinden, deshalb müssen wir auf eine qualitativ hochwertige und wertgebundene Kinderbetreuung in Gerolzhofen achten. Mein Ziel wird es sein, diese Angebote in Gerolzhofen zu unterstützen und für Ihre Förderung einzutreten.
Ich möchte im Schulsprengel Gerolzhofen, den bedarfsorientierten Ausbau von Ganztagsschulen voranbringen. Damit unterstützen wir die individuelle Förderung des einzelnen Schülers und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familienarbeit und Erwerbstätigkeit.
Ein weiteres Ziel wird es sein, die Inklusion in den allgemeinen Schulen, im Schulsprengel Gerolzhofen, zu fördern. Inklusion bedeutet, dass Schüler mit und ohne Behinderung eine selbstverständliche Gemeinschaft in den allgemeinen Schulen bilden. Behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche profitieren gegenseitig von der Vielfalt Ihrer Talente.
Die längere Lebenserwartung der Menschen ist ein Gewinn für die Gesellschaft. Das Wissen und die Erfahrung der älteren Mitmenschen sind eine wertvolle Bereicherung für die Betriebe, Vereine und Gerolzhofen. Was man dabei aber Berücksichtigen sollte, ist die veränderte Nachfrage der älteren Bürger bei der sozialen Infrastruktur, bei Krankenhäusern und bei Pflegeeinrichtungen. Für diese geänderten Belange werde ich mich einsetzen, denn die Senioren sind eine starke Kraft für die Gesellschaft, Wirtschaft und vor allem für Gerolzhofen.