Gewerbe

Start  »  Themen / Positionen  »  Gewerbe

gewerbeflächen freiGewerbeflächen

Ausreichende Gewerbe- und Industrieflächen sind Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Gerolzhofen. Sowohl für ortsansässige Unternehmen als auch für Neuansiedlungen werden kurzfristig verfügbare Flächen in flexiblen Grundstücksgrößen benötigt. Basis dafür sind rechtskräftige Bebauungspläne und Flächen im Besitz der Stadt.

Flächennutzungsplan

Im Zuge der Überarbeitung des Flächennutzungsplanes sollte Gerolzhofen, trotz der angespannten Finanzsituation, den Ankauf bzw. den Tausch von entsprechenden Grundstücksflächen forcieren. Durch das Aufstellen eines Bebauungsplanes behält die Stadt Gerolzhofen die Gestaltungs- und Planungshoheit für neue Gewerbegebiete. Die Ausweisung oder Erweiterung eines Gewerbeparks mit entsprechendem Angebot an Grundstücksflächen ist Voraussetzung um ansiedlungswilligen Investoren eine interessante Auswahl zu offerieren.

Marketing

Gerolzhofen muss dem Beispiel anderer Kommunen folgen, medial (Entwickeln einer professionellen Homepage, Twitter und Facebook ) einen Gewerbepark präsentieren, die Standortvorteile über die Anbindung der B286 herausarbeiten und vor allen Dingen, einen investorfreundlichen und kompetenten Ansprechpartner benennen.