Senioren-Residenz 007

Senioren-Residenz 001

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung des CSU-Ortsverbandes zur Besichtigung der Seniorenresidenz Gerolzhofen in der Andreas-Hippler-Straße. Die Residenz verfügt über 72 Betten in Ein- und Zwei-Bett-Zimmern verteilt auf 4 Stationen. In jedem Stockwerk befindet sich ein kleiner Aufenthaltsraum mit integrierter Küchenzeile, in dem auch Beschäftigungstherapien wie Kochen, Basteln und Singen stattfinden.

Alle Zimmer sind selbstverständlich rollstuhlgerecht und verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Dusche. Damit ein Fixieren der Bewohner nicht nötig wird, lassen sich die Betten elektrisch bis zu 25 cm absenken. Außerdem sind eigene Gegenstände zur individuellen Verschönerung der Räume zugelassen. Ebenso erlaubt sind Haustiere, sofern die hygienischen Bestimmungen eingehalten werden und die Versorgung der Tiere auch dann gesichert ist, wenn sich der Heimbewohner einmal nicht kümmern kann.

Zur besseren Orientierung ist jedes Stockwerk in einer anderen markanten Farbe gehalten: Türen, Wände und Sitzmöbel harmonisch abgestimmt. Es gibt Therapieräume für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Der Innenhof und die Dachterrasse angrenzend an das Speisezimmer laden zum Sitzen im Freien ein.

26  fest angestellte Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fachausbildungen (Krankenschwestern, Altenpfleger, Therapeuten) kümmern sich um die Heimbewohnerinnen und Bewohner. Die Küche ist ausgelagert, d. h. eine Fremdfirma übernimmt das Kochen, gekocht wird aber im Haus.

CSU-Ortsvorsitzender und 3. Bürgermeister Markus Reuß zeigte sich sichtlich erfreut über die rege Teilnahme am Kommunalpolitischen Abend der CSU. Er bedankte sich bei der Heimleiterin Frau Strese und Frau Niederhübner für die Ausführungen und bei den Gästen für ihr Interesse. Die positive Resonanz aus der Bevölkerung zeige die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung.