Für einen starken Landkreis Schweinfurt treten auf der CSU-Kreistagsliste die Gerolzhöfer Beate Glotzmann, Bürgermeister Thorsten Wozniak, 3. Bürgermeister Markus Reuß und Arnulf Koch an. Und so war beim jüngsten Wahlstand am Marktplatz auch die Landkreispolitik ein großes Thema.
„Wir benötigen flächendeckenden Mobilfunk und leistungsfähiges Internet im ganzen Landkreis Schweinfurt“, betonte Beate Glotzmann, die seit 2014 Kreisrätin ist. Daneben ist ihr wichtig, die „medizinische Versorgung in der Geomed-Klinik zu erhalten“, ein landkreisweites Klimaschutzkonzept zu beschließen und einen flächendeckenden ÖPNV zu „fairen Tarifen“ zu installieren.
Bürgermeister Thorsten Wozniak warb neben der Unterstützung auf der Kreistagsliste natürlich auch um Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl – und dafür, „meine Unterstützer ebenfalls zu unterstützen, um den eingeschlagenen Kurs erfolgreich fortzuführen“.

Viele der Bürgerinnen und Bürger sagten, dass sie voraussichtlich Briefwahl machen werden. Und so ging es am Stand natürlich auch über die Stadt- und teilweise über die Landespolitik: Für gut eineinhalb Stunden war nämlich Landtagsabgeordnete Barbara Becker zu Gast am CSU-Stand. Mit Ingrid Feil sprach sie u.a. über Familien- und Gleichstellungspolitik. „Aber auch viele andere Themen wurden besprochen“, berichtet Markus Reuß: „Finanzen, Bildung, Infrastruktur, Marketing und Image der Stadt“.