„Stillstand ist keine Option. Das war und bleibt mein Leitspruch für die Stadtentwicklung“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak beim jüngsten turnusgemäßen Austausch mit dem engen CSU-Vorstand Gerolzhofen. „In den vergangenen Jahren haben wir viel bewegt und Millionen in die Zukunft investiert. Ich würde mich dementsprechend über einen großen Zuspruch und das damit verbundene Vertrauen bei der anstehenden Bürgermeisterwahl freuen“.

Wozniak ging auf die Vorhaben des laufenden Jahres ein. So soll u.a. im Mai der so genannte Freizeitpark mit Skater- und Basketballplatz, Fahrradparcours (Pump-Track) und Fitness-Bereich fertig gestellt werden. Die Brandschutzertüchtigung samt Fluchtweg-Außentreppe im Bürgerspital wird angegangen, die Bürgerbeteiligung bzgl. der Marktplatzgestaltung wird gestartet. „Außerdem will ich dem Stadtrat in Kürze ein Konzept für ein Gründerhaus im Herzen der Altstadt vorlegen“, so Wozniak.

Eine der größten Aufgaben waren zuletzt die Sanierungsmaßnahmen an der Kläranlage, hier mussten dringend das Blockheizkraftwerk, Sandfang- Rechenanlage erneuert werden. Im Sommer ist ein Tag der offenen Tür geplant. Den Stadtrat beschäftigen wird in den kommenden Jahren, so führte Wozniak weiter aus, natürlich der voraussichtliche Neubau der Grund- und Mittelschule. Das Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Kommunen wird voraussichtlich 20 bis 25 Millionen Euro kosten.

Für Fraktionsvorsitzenden Arnulf Koch ist es zudem wichtig, den Ausbau von leistungsfähigem Internet weiter zu forcieren. Im April oder Mai werden dem Stadtrat die neuen Förderprogramme von Bund und Freistaat vorgestellt. Koch: „Das Ziel einer Gigabit-Gesellschaft mit 1000 MBit Internetanbindung muss auch in Gerolzhofen verwirklicht werden.“

Letztlich erinnerte Markus Reuß noch daran, den Antrag der CSU-Fraktion umzusetzen: Wenngleich es künftig weniger Spielplätze geben soll, sollen dann „attraktive und erneuerte Spielplätze für hohe Anziehungskraft sorgen: Qualität vor Quantität“.