TOP 1 Informationen zum Betrieb des Freibades des Geomaris im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Unser Dank gilt an dieser Stelle unserem ersten Bürgermeister Thorsten Wozniak für die umfangreiche Information des Stadtrates und der Öffentlichkeit. Dem zweiten Bürgermeister Erich Servatius sei ebenfalls unser Dank dafür ausgesprochen, dass er die Wiedereröffnung des Freibades am 08.06.2020 in Vertretung für den ersten Bürgermeister begleitet hat.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geomaris möchten wir ganz besonders herzlich Danke sagen. Denn sie sind es, die auf der einen Seite die gesetzlichen Vorgaben zu Hygiene, Sauberkeit, … umsetzen müssen und auf der anderen Seite das Wohl und die Wünsche der Badegäste sehen. Die ist sicher nicht immer einfach.

Alle Einrichtungen des Freibades (50m Becken, Sprungturm, Nichtschwimmer- und Planschbecken, Liegewiese und Terrasse, Cafeteria) bis auf die Sporteinrichtungen (Volleyballfeld, Tischtennisplatten) sind seit 08.06.2020 wieder geöffnet. Auch wenn schon absehbar war, dass das Wetter für die ersten Betriebswochen nicht das beste sein wird, hat man sich dennoch für die Öffnung entschieden, um die entwickelten Konzepte und Maßnahmen mit weniger Besuchern zu beobachten und möglicherweise gegenzusteuern zu können. Diesen Schritt begrüßen wir als CSU-Fraktion sehr.
Die Rahmenbedingungen für einen Freibadbesuch konnten einem Pressebericht entnommen werden, sollen hier aber noch einmal genannt werden:

  • max. 455 Besucher/innen gleichzeitig
  • zwei Buchungszeiträume (09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) – in der „Mittagspause“ wird das Bad mit allen Einrichtungen gründlich gereinigt.
  • Besucher müssen sich online anmelden. Dabei sind pro Anmelder, der seine Mailadresse angeben muss, fünf weitere Badegäste anmeldbar. Die Anmeldung kann bis zu drei Tage im Voraus erfolgen.
  • Das Geomaris garantiert Wassertemperaturen von mindestens 26°C.
  • Alle weiteren Rahmenbedingungen sind der Homepage des Geomaris und den aufgestellten Infotafeln zu entnehmen.

Herr Wozniak ging auch darauf ein, wie es in der näheren Zukunft mit dem Bad weitergehen soll. Er berichtet, dass die Planungen für eine Öffnung des Hallenbades und der Sauna laufen bzw. schon fertig sind. Man warte nur auf die Vorgaben der Regierung und können innerhalb von 8 Tagen ab Genehmigung durch die Behörden das Bad öffnen.
Leider sind schon bisher ca. 60.000 Besucher/innen weniger im Geomaris zu verzeichnen als in den Vorjahren, was erheblichen finanzielle Belastungen auf die Stadt zukommen lässt. Daher hoffen wir alle, dass die positiven Entwicklungen der Pandemie anhalten und wir schnellstmöglich das Geomaris wieder vollständig öffnen können.

Die Nachfrage aus dem Stadtrat, wie mit Personen umgegangen wird, die sich z.B. auf Grund ihres Alters nicht online anmelden können beantwortet Herr Wozniak damit, dass er die Anregungen des Stadtrates sehr gerne aufnimmt, es auch schon Ideen gibt. Man bleibe aber für die nächsten Tage erst einmal beim beschriebenen Anmeldeprozedere, um die neuen Abläufe und Regeln im Bad zu beobachten und möglicherweise zu korrigieren. Er verspricht aber auch, dass KEINER, der ohne Onlineanmeldung an der Kasse des Schwimmbades steht abgewiesen wird, es sei denn, die oben genannten 455 Besucher/innen wären bereits erreicht.

TOP 2 Bauanträge (vorsorglich) und TOP 3 Veröffentlichung von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen, deren Geheimhaltung weggefallen ist waren ohne Inhalt

TOP 4 Informationen und Anfragen

Wir fragten beim Bürgermeister nach, wie denn der Stand des Rückbaus beim „alten“ Skaterplatz in der Nähe des Kriegerdenkmals ist, da der neue Freizeitpark Gerolzhofen ja demnächst eröffnet wird. Herr Wozniak teilte mit, dass der Rückbau zu einem geteerten Platz mit Verkehrsübungsmöglichkeit bereits beauftragt ist und die Rampen und Gerätschaften des Skaterplatzes in den nächsten Wochen verschwinden werden.