TOP 1 Informationen zum Sachstand des geplanten Baugebietes „Am Nützelbach II“
Vielen Dank an den ersten Bürgermeister Thorsten Wozniak für die Kurzinformation über das wohl meist diskutierte Baugebiet Gerolzhofens in den letzten Jahren.
Auf dem ca. 42.000 m² großen Arial werden laut Bebauungsplan 27 Ein-/Zweifamilienhäuser, 5 Mehrfamilienhäuser sowie 9 Reihenhäuser entstehen. Aktuell gibt es dafür insgesamt 70 bis 75 Interessenten, die aber meist ihr Interesse an einem klassischen Einfamilienhaus geäußert haben.
Der Zeitplan für die nächsten Monate sieht vor, dass der Stadtrat noch im Juli Beschlüsse über die Kaltwärmeversorgung sowie die Bauverpflichtung fassen muss. Ab Ende Juli bzw. im August könnten dann die ersten Grundstücke an Interessenten verkauft werden. Auf Nachfrage aus dem Gremium bestätigt Herr Wozniak, dass es aktuell keinerlei Vergaberichtlinien wie Punktesysteme etc. gibt. Grundsätzlich gilt, dass nach Eingangsdatum der Bewerbung für ein Grundstück vergeben wird, schlussendlich aber in persönlichen Gesprächen immer eine Lösung gefunden wurde z.B. bei „Am Nützelbach I“. Ebenfalls ab August könne sich das Bauamt und der Stadtrat mit der Ausschreibung und Vergabe der Erschließungsarbeiten befassen, sodass, je nach Witterung, im Winter mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen werden könne. Er rechne, sofern nicht wieder ein Lockdown alle ausbremse, mit einem Baubeginn der ersten Häuser im Sommer 2021.
TOP 2 Veröffentlichung von in der nichtöffentlichen Sitzung gefassten Beschlüssen, für die die Geheimhaltung weggefallen ist.
Hier hatte der erste Bürgermeister Thorsten Wozniak nichts zu berichten.
TOP 3 Informationen und Anfragen
Einzige Frage hier aus dem Gremium bezog sich auf die anstehenden Sommerferien und die Ferienbetreuung für Kinder sowie mögliche Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Homeschooling. Konkret war die Nachfrage, ob die Stadt Gerolzhofen in diesen Punkten handeln müsse. Der erste Bürgermeister sicherte zu sich zu informieren und in einer der nächsten Sitzungen zu berichten.