TOP 1 Errichtung eines Naturkindergartens bzw. Tagespflege; Festsetzung der Bedarfsnotwendigkeit

An dieser Stelle sei Frau Jennifer Rasch unser herzlichster Dank ausgesprochen! Sie hat in der Sitzung ihr Vorhaben, in Gerolzhofen einen Naturkindergarten mit Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen zu errichten vorgestellt. Wir finden es großartig, mit welchem Engagement Frau Rasch ihre Ideen präsentierte und finden es eine hervorragende Idee und ein tolles Konzept.
Dass Gerolzhofen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen hat, zeigen nicht nur die zum Teil langen Wartelisten in den bisherigen Einrichtungen. Vor allem dann, wenn im neuen Baugebiet „Am Nützelbach II“ weitere junge Familien nach Gerolzhofen siedeln, wird der Bedarf noch größer.
Daher befürworten wir die Idee einer neuen Kinderbetreuungsstätte und die Konzeption von Frau Rasch diese in Form eines Naturkindergartens umsetzen zu wollen. Wir sehen aber vor allem bei der Standortfrage größere Probleme und Schwierigkeiten, wenn es um die Erschließung geht.

TOP 2 Bauanträge und Bauangelegenheiten.

Wir begrüßen die beiden Bauvoranfragen sehr, da sie beide eine Nachverdichtung und damit die Schaffung von neuem Wohnraum im Stadtbereich beinhalten.

Der Umnutzung eines Anwesens in der Steingrabenstraße können wir uneingeschränkt zustimmen, vor allem nachdem in den Beschluss die Forderung nach einem Stellplatz je Wohneinheit auf nichtöffentlichem Grund mit aufgenommen wurde.

Der Aufstockung eines eingeschossigen Wohnhauses in der Von-Ketteler-Str. konnten wir in der Sitzung nicht zustimmen, sondern beantragten die Vertagung dieser Entscheidung in ein geeignetes Gremium, dass dann in einem Vororttermin vor allem die Frage klären soll, ob sich das neue Gebäude ins Straßenbild einfügen wird.

TOP 3 Veröffentlichung von in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüssen, für die die Geheimhaltung weggefallen ist

Hier hatte der erste Bürgermeister Thorsten Wozniak nichts zu berichten.

TOP 4 Informationen und Anfragen

Hier gab der erste Bürgermeister bekannt, dass die Aktion „Gelbes Band“ angelaufen sei und die Bänder im Bürgerbüro erhältlich sind.

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung an.